HÜTTLINGER BÜRGERVEREIN

Waldlehrpfad

Eigentlich fing alles im Herbst 2003 (Douglasie-Rettung) an. Auf der abgeholzten Waldfläche, bei unserer Grillstelle, sollte bei der Aufforstung ein Waldlehrpfad entstehen. Ende 2004  starteten die Vorbereitungen. Nach einer Baumliste, die unser Förster Ernst Greminger zusammengestellt hatte, wurden die Hinweistafeln erstellt. An der Jahresversammlung, vom 11. April 2005, des HüBü-Vereins wurde das Finanzielle abgesegnet. Viele Mitglieder halfen bei der „Grillputzete“ die Rodungsfläche zu säubern, auch wurde eine alte Waldstrasse wieder gangbar gemacht. Mit dieser Strasse wurde ein Rundweg geschaffen, womit sich auch die einbezogene Baumvielfalt vergrösserte.

Copyright © 2016 Armin Füllemann  -  www.swisshonig.ch

Einige fehlende Baumsorten wurden Ende April gepflanzt. Ende Mai wurde es langsam knapp mit der Zeit, so hatten wir doch die Eröffnung auf Anfang Juni geplant.


Die Beschriftungstafeln wollten einfach nicht fertig werden.


Auch bedarf es noch Abklärungen mit dem Schützenverein, denn der Schiessstand liegt angrenzend.

Mit "Bischi" hatten wir einen super Künstler für unsere Eingangstafel gefunden.



Beim Familiengrillplausch des HüBü-Vereins, am 5. Juni 2005 wurde unser Waldlehrpfad eingeweiht.








 Weihnachtsbaum aus Dänemark



Ernst Greminger führte uns sachkundig von Baum zu Baum.

Unsere Baumarten:

 

Nadelhölzer:


Rottanne, Weisstanne, Küstentanne, Waldföhre, Schwarzföhre, Weymouthföhre, Europäische Lärche, Japanische Lärche, Douglasie, Eibe, Wacholder

  

Exoten:


Mammutbaum, Riesenlebensbaum, Hemlocktanne,Atlantische Zeder, Urweltmammutbaum

  

Laubhölzer:


Buche, Blut-Buche, Hagebuche, Stieleiche, Traubeneiche, Roteiche, Esche, Bergahorn, Spitzahorn, Feldahorn, Bergulme, Kirschbaum, Vogelbeer, Elsbeer,           Mehlbeer, Birke, Aspe, Schwarzerle, Walnussbaum, Schwarznuss, Edelkastanie, Robinie, Salweide, Silberweide, Sommerlinde, Winterlinde

  

Sträucher:


        Auf unserem Rundgang hat es natürlich auch viele Straucharten. Diese werden aber erst 2006 beschrieben.


Durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Forsthof Hüttlingen, der Bürgergemeinde Hüttlingen und dem HüBü-Verein ist ein idyllischer Waldlehrpfad

am Wellenberg entstanden.


Nimm Dir die Zeit und erlebe ihn!